Aktuelle News aus der Nordmann-Gruppe

BHI beteiligt sich an Handelsplatt form Team Beverage

Pressemitteilung 11.11.2016

Die Süddeutsche Getränkedistribution GmbH beteiligt sich ab dem 01.01.2017 mit zehn Prozent an der Team Beverage AG. Damit ist die neu gegründete Tochter der Brau Holding International GmbH & Co. KG (BHI) der erste Partner der Anfang dieses Jahres gegründeten Handelsplattform. Die Team Beverage AG ist eine Initiative der Nordmann Unternehmensgruppe. Als unabhängige Handelszentrale und starke Getränke-Vertriebssäule sichert sie die Distributionsvielfalt in Deutschland.

Das Leistungsspektrum der Team Beverage AG bietet der Süddeutschen Getränkedistribution GmbH viele Möglichkeiten, die eigenen Dienstleistungsstrukturen, Systeme und Leistungsmodule weiter zu entwickeln und Prozesse zu optimieren. Insbesondere das Know-how in den Bereichen Category Management, Supply Chain Management, Vertriebsservices, Marketing, E-Commerce und Datenmanagement wird dabei helfen, die eigenen Handels- und Logistikstrukturen im Kernmarkt Süddeutschland zu stärken und das Gastronomie-Engagement, insbesondere mit bayerischen Gastronomiekonzepten, auszubauen.

Das Engagement in der Team Beverage AG seitens BHI ist ein ausdrückliches Bekenntnis zum unabhängigen Getränkefachgroßhandel. Auch mit anderen Verbundgruppen strebt das Unternehmen weiter eine aktive Zusammenarbeit an. „Wir wollen zukünftig ein attraktiver und professioneller Ansprechpartner für den Getränkefachgroßhandel sein und stellen uns entsprechend auf. Wir sind der festen Überzeugung, dass wir nur gemeinsam mit starken Partnern die Anforderungen und Herausforderungen des Marktes meistern werden “, so Roland Tobias, CEO der Brau Holding International. Uwe Albershardt, als Vorstand der Team Beverage AG verantwortlich für Großhandel und Gastronomie, freut sich auf die Partnerschaft: „Wir stärken damit die Präsenz der Team Beverage AG im süddeutschen Markt.“

Hintergrund:

Die Süddeutsche Getränkedistribution GmbH ist eine 100-prozentige Tochter der Brau Holding International GmbH & Co. KGaA. Die Brau Holding International GmbH & Co. KGaA ist der stärkste Verbund regionaler Brauereien und eine der größten Brauereigruppen Deutschlands. Zu ihr gehören die Paulaner Brauerei Gruppe (Paulaner, Hacker-Pschorr, Thurn und Taxis, AuerBräu, Hopf), 64 Prozent der Kulmbacher Gruppe (Kulmbacher, Mönchshof, EKU, Kapuziner, Sternquell, Würzburger Hofbräu, Scherdel, Braustolz, Bad Brambacher) sowie die Südwest Gruppe (Fürstlich Fürstenbergische Brauerei, Privatbrauerei Hoepfner, Privat-Brauerei Schmucker).

Die Team Beverage AG steht für 36.000 Distributionspunkte, einen mandatierten Systemumsatz von mehr als 1,4 Mrd. Euro sowie ein vermitteltes Mehrweg-Getränkevolumen von mehr als 9,5 Mio. hl. Die Stärken liegen in der Spezialisierung auf Getränke Groß- und Einzelhandel, Convenience und Gastronomie, im Datenmanagement und in der flächendeckenden Feindistribution, der „Route to Market“, über welche die Industrie alle attraktiven Geschäftsfelder außerhalb des LEH erreicht. In diesen Vertriebskanälen ist Team Beverage die marktführende Distributions-, Einkaufs-, Vermarktungs- und Dienstleistungsplattform in der Getränkebranche Deutschlands. Die Rechtsform der AG sichert Unabhängigkeit und erleichtert die gesellschaftsrechtliche Beteiligung von Handelspartnern.

Kontakte:
Brau Holding International GmbH & Co. KGaA, Denninger Straße 165, 81925 München, Telefon 089 9238-08, www.brauholdinginternational.de

Team Beverage AG, Dr.-Eckener-Straße 14, 27793 Wildeshausen, Telefon 04431 9550-0, www.team-beverage.de

Pressekontakte:
Brau Holding International GmbH & Co. KGaA: Burkhard Rüdiger, Pressesprecher
Telefon 089 9238-941, E-Mail: bu.ruediger@bhi-kg.de

Team Beverage AG: Ann-Christin Zilling Unternehmens:kommunikation
Telefon 040 84 05 86-64, E-Mail ac.zilling@hamburg.de

Team Beverage komplettiert Unternehmensleitung:
Frank Morgenstern übernimmt Aufsichtsratsvorsitz,
Thorsten Schön wird Vorstandssprecher

Personalie
Wildeshausen, 19.07.2016

Frank Morgenstern (51) wird Vorsitzender des Aufsichtsrates der Team Beverage AG (i.G.). Er verantwortete zuletzt als Sprecher des Vorstands bei der FÜR SIE Handelsgruppe die Ressorts kaufmännische Leitung, Unternehmensentwicklung und Beteiligungen und war langjähriges Aufsichtsratsmitglied der REWE. Davor bekleidete er verschiedene Führungspositionen bei Lekkerland.

Thorsten Schön (36) wird zum 01.01.2017 als Sprecher den Vorstand der Team Beverage komplettieren und das Einkaufsressort (Einkauf und Vermarktung), Personalressort sowie das Geschäftsfeld Einzelhandel verantworten. Die weiteren Vorstandsmitglieder sind Uwe Albershardt (Großhandel, Gastronomie, Marketing) und Dr. Thomas Spiegel (Convenience, Logistik & SupplyChain, Finanzen, Services). Thorsten Schön ist derzeit Geschäftsführer der GVG (REWE-FÜR SIE Getränkevermarktungs- und Einkaufsgesellschaft mbh) und war davor seit 2001 in verschiedenen Positionen innerhalb der REWE Gruppe tätig.
Oliver Nordmann, Initiator und Hauptgesellschafter der Team Beverage, hat mit diesen beiden Personalien Weichen gestellt: „Wir freuen uns auf zwei starke Führungs-Persönlichkeiten die zeigen, wohin die Reise mit Team Beverage geht: Hier entsteht eine unabhängige Handelsplattform der neuen Generation.““

Hintergrund:

Die unabhängige Handelsplattform Team Beverage, eine Initiative der Nordmann Unternehmensgruppe, steht für 36.000 Distributionspunkte, einen mandatierten Systemumsatz von mehr als 1,4 Mrd. Euro sowie ein vermitteltes Mehrweg-Getränkevolumen von mehr als 9,5 Mio. hl. Die Stärken liegen in der Spezialisierung auf Getränke Groß- und Einzelhandel, Convenience und Gastronomie, im Datenmanagement und in der flächendeckenden Feindistribution, der „Route to Market“, über welche die Industrie alle attraktiven Geschäftsfelder außerhalb des LEH erreicht. In diesen Vertriebskanälen ist Team Beverage die marktführende Distributions-, Einkaufs-, Vermarktungs- und Dienstleistungsplattform in der Getränkebranche Deutschlands. www.team-beverage.de

Die Nordmann Unternehmensgruppe ist ein mittelständisches Familienunternehmen in nunmehr vierter Generation. Die Wurzeln der Gruppe liegen im Essen und Trinken – dies prägt noch heute das Leistungsangebot. Aus der Keimzelle des Getränkefachgroßhandels im niedersächsischen Wildeshausen sowie den Zentralen in Hamburg und Stralsund steuern die Brüder Fritz-Dieter und Oliver Nordmann ein breites Unternehmensgebilde in den Geschäftsfeldern Getränke Groß- und Einzelhandel, Braugasthäuser sowie in dem noch jungen Segment Craft Bier Produktion und Vermarktung. Die Unternehmensgruppe beschäftigt über 800 Mitarbeiter. www.nordmann.de

Pressekontakte:
Ann-Christin Zilling Unternehmens:kommunikation
Telefon 040 84 05 86-64, E-Mail ac.zilling@hamburg.de

Getränke-Einzelhandel:
NEV Frühjahrsmesse verbucht neue Rekorde

Der Getränke-Einzelhandel unter dem Dach der Team Beverage ist kraftvoll in die Saison gestartet. Auf der NEV Frühjahrsmesse in Hannover am 16. und 17. April 2016 konnten die Veranstalter bei der Anzahl der Aussteller und Händler neue Rekorde verzeichnen.

Wildeshausen, 02.05.2016

„Unterm Strich ein voller Erfolg“, ist laut NEV Vertriebschef Martin Glatz die Bilanz der NEV Frühjahrsmesse. Die jährliche NEV-Veranstaltung in Hannover ist für Marktbetreiber eine willkommene Gelegenheit, vorteilhafte Geschäfte abzuschließen und den Kontakt zu allen relevanten Anbietern auf Industrieseite zu pflegen. Für Aussteller ist die Messe attraktiv, weil es keine vergleichbare Veranstaltung in Deutschland gibt, zu der so viele Betreiber von Getränke-Abholmärkten zum Einkaufen kommen. Entsprechend groß ist die Nachfrage, und die Veranstaltung wächst von Jahr zu Jahr, in diesem Jahr um rund 10 Prozent. Fast 600 Marktbetreiber aus ganz Deutschland und erstmals über 100 Aussteller (Bier, AfG, Dienstleistungen, Wein, Sekt, Spirituosen, Food, Nonfood) trafen sich in Hannover.

Eines der wichtigsten Themen in diesem Jahr: Craft Beer. Immer mehr Märkte richten eigene Craft Beer Regale bis hin zu regelrechten Craft Beer Welten ein. So konnten sich die Messebesucher in Hannover in einer mit 50 verschiedenen handwerklich gebrauten Bieren gut bestückten Craft Beer Welt Inspiration holen und probieren. Ein weiterer wichtiger Trend, dem man bei der nächsten Messe ebenfalls mehr Raum geben will, ist der Sortimentsbereich Wein und Sekt. Hier eröffnet die Kooperation zwischen Team Beverage und Vinexus den Marktbetreibern neue Sortimente, Konditionen- und Logistikvorteile. Die Bündelung des Geschäfts von NEV, NGV (Getränkefachgroßhandel, Gastronomie) und GP-C&C (Convenience) unter dem Dach der Team Beverage bringt den Betreibern der Getränke-Abholmärkte vor allem Vorteile in den Bereichen Einkauf, Sortimente, Vermarktung und Logistik.

Die NEV Präsenzmesse im Frühjahr ergänzt die im September stattfindende Online-Herbstmesse. Auch diese gewinnt als innovative Markt-Plattform zunehmend an Bedeutung.

Kontakte:

Ann-Christin Zilling
Team Beverage Unternehmenskommunikation
Breckwoldtstraße 6, 22587 Hamburg
Telefon 040-84 05 86 64
E-Mail ac.zilling@hamburg.de

Team Beverage und Vinexus-Gruppe
bauen Weingeschäft im 
Getränkefachgroßhandel aus

Die unabhängige Handelsplattform Team Beverage und die Vinexus-Gruppe, einer der führenden deutschen Weinimporteure und Online-Weinhändler, nutzen künftig ein Zentrallagersystem für den Getränkefachgroßhandel in Deutschland. Damit soll auch der traditionell auf Bier und AfG fokussierte GFGH am lukrativen Wein- und Sektgeschäft partizipieren.

Wildeshausen, 18. April 2016

„Gemeinsam mit der Vinexus-Gruppe machen wir das Weingeschäft für den Getränkefachgroßhandel einfach“, freut sich Team Beverage Vorstand Uwe Albershardt. Die Hemmnisse, die das Wachstum in diesem aussichtsreichen Sortimentsbereich bislang bremsten, angefangen von der Auswahl im großen Angebot, über Finanzierungskosten, bis hin zur personalintensiven Pflege und dem Platzbedarf, sind mit der neuen Kooperation aus dem Weg geräumt. „Der Getränkefachgroßhandel kann jetzt in Sachen Wein einen großen Schritt nach vorne machen.“ Auch die relevanten Eigen- und Exklusivmarken der Team Beverage (u.a. Lorenz & Dahlberg, Lieblingswein, Terra Perduta) werden zukünftig über das Zentrallagersystem vermarktet.

Die Wine-Logistix GmbH, eine 100-prozentige Tochtergesellschaft von Vinexus, bedient über eigene und Partner-Plattformen (Dropshipping) das größte europäische Online-Wein-Netzwerk für Endkunden. Durch Team Beverage wird dieses Endkunden-Geschäft (B2C) um HoReCa (B2B) strategisch erweitert. Das neue Zentrallager wird somit alle Zielgruppen in beliebigen Größenordnungen aus der Mitte Deutschlands beliefern.

Ein individualisiertes Bestellportal und die IT-Kompetenz des Versenders sind die Basis optimaler Prozesse, von der Bestellung bis zur Abrechnung. Darüber hinaus bringt die Kooperation von Team Beverage und der Wine-Logistix GmbH dem Getränkefachgroßhandel noch weitere Vorteile. Das deutlich mehr als 6.000 Weine von rund 1.500 Weingütern weltweit umfassende Sortiment bietet für jeden Getränkeabholmarkt und Gastronomie-Betriebstyp die passende Auswahl. Da jeder Bedarf kurzfristig und auch in kleinen Mengen aus dem Zentrallager gedeckt werden kann, fallen im GFGH keine Kosten für Lager, Finanzierung, Personal oder Restanten an.

Für die Vinexus-Gruppe bedeutet die Kooperation mit Team Beverage die Erschließung neuer Kundengruppen in Getränkefachgroßhandel und Gastronomie sowie zusätzliche Konditionenvorteile aufgrund des gemeinsamen Einkaufs. In diesem Jahr soll das in 2008 bezogene und bislang 2.500 m² große Zentrallager in Langgöns bei Gießen auf Kapazitäten von 10.000 m² ausgebaut werden. „Unsere bewährte IT- und Logistik-Infrastruktur ermöglicht es unseren neuen Partnern, innerhalb kürzester Zeit Kunden in ganz Europa zu beliefern“, bestätigt Dieter Stoll, Geschäftsführer der Vinexus. „Wir bringen in die Kooperation mit Team Beverage unser Know-how in Marketing und IT sowie Sortiment und Versand-Logistik ein und freuen uns auf die erfolgreiche Zusammenarbeit.“ Das Unternehmen ist mit mehreren Online-Shops derzeit in Deutschland, der Schweiz, Österreich, Dänemark und Holland einer der größten Weinversender. Die bisherige Vinexus-Bestellplattform „Wein für Profis“, ein professioneller Wein-Shop für Wiederverkäufer, Gastronomie und HoReCa, wird in Team Beverage integriert.

Kontakte:

Uwe Albershardt
Team Beverage GmbH (AG in Gründung)
Dr.-Eckener-Straße 14a, 27793 Wildeshausen
Telefon 04431 9550-0
E-Mail uwe.albershardt@team-beverage.de
www.team-beverage.de

Dieter Stoll, Vinexus Deutschland GmbH
Perchstetten 5, 35428 Langgöns
Telefon 06403 5046-002
 E-Mail dieter.stoll@vinexus.eu
www.vinexus.de

Hamburger Ratsherrn Brauerei
übernimmt alle Anteile am Braugasthaus Altes Mädchen

Presseinformation
Hamburg, 19. Februar 2016

Die Ratsherrn Brauerei in den Hamburger Schanzenhöfen ist zukünftig alleinige Eigentümerin des benachbarten Braugasthauses Altes Mädchen. Die Gründungs-Mitgesellschafter Patrick Rüther und Tim Mälzer (u.a.: Bullerei) haben nach drei Jahren des gemeinschaftlichen Aufbaus und der erfolgreichen Positionierung des Braugasthauses ihre Anteile an den Mitgesellschafter, die Nordmann Unternehmensgruppe, Muttergesellschaft der Ratsherrn Brauerei, abgegeben. Als innovative Gastronomie-Inkubatoren widmen sie sich jetzt verstärkt neuen Objekten, u.a. Hausmanns (Düsseldorf) und Salonplafond (Wien). „Wir sagen Danke und blicken auf eine gute gemeinsame Zeit zurück. Das Team Patrick Rüther und Tim Mälzer hat uns den Weg nach Hamburg geebnet und wir freuen uns auf ein weiterhin gutes nachbarschaftliches Miteinander mit der Bullerei in den Schanzenhöfen“, so Oliver Nordmann.

Neuer Geschäftsführer der Altes Mädchen Braugasthaus Schanzenhöfe GmbH und in dieser Funktion Nachfolger von Axel Ohm, wird Andreas Reitz. Andreas Reitz ist gelernter Koch, Experte für Systemgastronomie und war zuletzt für SSP Deutschland und viele Jahre in leitenden Funktionen für den Fischkönig Jürgen Gosch tätig. Neben seiner Tätigkeit als operativer Geschäftsführer im Braugasthaus Altes Mädchen lenkt er als Geschäftsleiter F&B Systeme die Geschicke der Nordmann Fine Food GmbH.

Für die Gäste und Mitarbeiter im Braugasthaus Altes Mädchen ändert sich mit der neuen Gesellschafterstruktur nur, dass die große Auswahl an ausgeschenkten Craft Bieren durch Spezialbiere aus der direkten Nachbarschaft ergänzt wird: Die Mikro-Innovativwerkstatt der Ratsherrn Brauerei wird ihre handabgefüllten Spezialitäten zukünftig direkt im Alten Mädchen vorstellen.

Hintergrund:

Die Ratsherrn Brauerei in Hamburg ist zu 100 Prozent eine Tochter der Nordmann Unternehmensgruppe mit Sitz in Hamburg, Wildeshausen und Stralsund. Die Nordmann Unternehmensgruppe ist ein mittelständisches Familienunternehmen in nunmehr vierter Generation. Die Wurzeln der Gruppe liegen im Essen und Trinken – dies prägt noch heute das Leistungsangebot. Aus der Keimzelle des Getränkefachgroßhandels im niedersächsischen Wildeshausen sowie den Zentralen in Hamburg und Stralsund steuern die Brüder Fritz-Dieter und Oliver Nordmann ein breites Unternehmensgebilde in den Geschäftsfeldern Getränke Groß- und Einzelhandel, Braugasthäuser sowie in dem noch jungen Segment Craft Bier Produktion und Vermarktung. Die Unternehmensgruppe beschäftigt über 800 Mitarbeiter.

Kontakte:
Sibylle Richter, Büroleitung/Geschäftsführung Nordmann Unternehmensgruppe,
Telefon 040-380 72 893 20, E-Mail sibylle.richter@nordmann.de

 

Nordmann Unternehmensgruppe initiiert nationale Handelsplattform für mittelständische Getränkebranche

Neue Handelszentrale TEAM BEVERAGE stärkt Mittelstand im Segment Getränke 

Wildeshausen, 08. Januar 2016

Die Nordmann Unternehmensgruppe, Wildeshausen, gliedert zum 1. Januar 2016 ihr System- und Verbundgruppengeschäft in den Bereichen Großhandel/Gastronomie, Einzelhandel und Convenience aus und initiiert im ersten Quartal 2016 damit die Team Beverage AG. Diese wird zukünftig als unabhängige Handelszentrale auf-gestellt. Die Zielsetzung: Etablierung einer starken Getränke-Vertriebssäule und damit der Erhalt der Distributionsvielfalt in Deutschland.

Zum 1. Januar 2016 bündelt die Nordmann Unternehmensgruppe ihr bislang unter den Marken NGV, NEV sowie GP-C&C geführtes Systemgeschäft unter der neu gegründeten Dachgesellschaft Team Beverage AG mit Sitz in Wildeshausen. Die Team Beverage AG steht für 36.000 Distributionspunkte, einen mandatierten Systemumsatz von mehr als 1,4 Mrd. Euro sowie ein vermitteltes Mehrweg-Getränkevolumen von mehr als 9,5 Mio. hl. Die Stärken liegen in der Spezialisierung auf Getränke Groß- und Einzelhandel, Convenience und Gastronomie, im Datenmanagement und in der flächendeckenden Feindistribution, der „Route to Market“, über welche die Industrie alle attraktiven Geschäftsfelder außerhalb des LEH erreicht. In diesen Vertriebskanälen ist Team Beverage bereits zum Zeitpunkt der Gründung die marktführende Distributions-, Einkaufs-, Vermarktungs- und Dienstleistungsplattform in der Getränkebranche Deutschlands.

Für die Gesellschafter des Familienunternehmens Nordmann, Fritz-Dieter und Oliver Nordmann, ist die Ausgliederung des Systemgeschäfts ein großer Schritt. „Mit der Gründung der unabhängigen B2B-Handelsplattform Team Beverage haben wir unser Verbundgruppen-Geschäft aus der Nordmann-Gruppe gelöst und öffnen uns ganz bewusst für Partner-schaften, die bisher nicht möglich waren. Gemeinsam wollen wir die Team Beverage AG als unabhängige, nationale Handelszentrale ausbauen“, so Oliver Nordmann.

Die Team Beverage AG als die zukunftsorientierte Plattforminitiative stellt sich den Heraus-forderungen des Getränkemarktes. In diesem Verbund werden sich gerade kleine und mittelständische Händler im Wettbewerb behaupten. Alle Beteiligten werden von einer Vielzahl interner und externer Synergien profitieren, die sich aus der Bündelung von Ressourcen, Know-how sowie von Einkaufsvolumina bis hin zum Multichannel-Vertrieb ergeben. "Nur im Verbund können wir als Getränkeunternehmen unsere Wettbewerbsfähigkeit erhalten und ausbauen", so Uwe Albershardt. "Wir schaffen damit eine Heimat für den Mittelstand in der Getränkebranche."

Das Leistungsspektrum von Team Beverage umfasst Category Management & Vermarktung, Supply Chain Management & Logistik, Zentraleinkauf, Finanzprodukte, Eigenmarken, Vertriebsservices sowie Marketing & E-Commerce. Ein zentrales Data-Warehouse bündelt geschäftsfeldspezifisches Know-how, stellt erfolgreiche Grundlagen für Produkt-Neueinführungen und Sortimentsgestaltung bereit und unterstützt die Steuerung des flächen-deckenden GFGH-Netzwerks. Kundengruppen, welche die Industrie über Team Beverage treffsicher erreicht, sind der Getränkefachgroßhandel, der Getränke Einzelhandel, Convenience, Gastronomie und Systemanbieter (wie z.B. Online-Portale und HoReKa Key-Accounts). „Die Verzahnung von Kundengruppen und Vertriebswegen einerseits und hoch entwickelten Leistungsmodulen andererseits ermöglicht eine effiziente Marktbearbeitung, unterstützt von einer leistungsstarken IT-Landschaft“, so Dr. Thomas Spiegel.

Die Rechtsform der AG sichert Unabhängigkeit und erleichtert die gesellschaftsrechtliche Beteiligung von Handelspartnern. Ein managementgeführter Vorstand vertritt die AG. Das Management setzt sich zusammen aus Uwe Albershardt, Matthias Sagner und Dr. Thomas Spiegel sowie Frank Spitzhüttl, der interimistisch die Gründungsphase begleitet. Der Aufsichtsrat wird sich aus dem Gesellschafterkreis und aus neutralen Dritten konstituieren.

Kontakte:

Uwe Albershardt, Team Beverage GmbH (AG in Gründung)
Dr.-Eckener-Straße 14a, 27793 Wildeshausen
Telefon 04431 9550-0, E-Mail uwe.albershardt@team-beverage.de
www.team-beverage.de

 

NEV Systemzentrale vermarktet ab 01.01.2016 die unter Getränke Star Heine gebündelten Getränke-Abholmärkteordmann Getränke wieder in Hamburg

 

Wildeshausen/Datteln, 29. Juli 2015

Mit dem Anschluss der Getränke Star Heine GmbH an die NEV Systemzentrale der Nordmann Unternehmensgruppe steigt die Anzahl der durch die NEV vermarkteten Getränke-Abholmärkte auf knapp 2.200 mit einem Außenumsatz von etwa 600 Mio. Euro.

Getränke Star Heine GmbH, Datteln, wird das Vermarktungsmandat für die rund 160 unter der Marke Getränke Star geführten Getränke-Abholmärkte zum 1. Januar 2016 in die Verantwortung der zur Nordmann Unternehmensgruppe gehörenden NEV Systemzentrale, Wildeshausen, legen. Martin Glatz, NEV-Vertriebschef und Geschäftsführer GetränkePartner NEV GmbH, freut sich: „Wir passen gut zusammen, denn die Strukturen bei GetränkePartner und Getränke Star sind ähnlich. Durch die Zusammenlegung der Vermarktung stärken wir unsere Präsenz im bevölkerungsreichen Markt Nordrhein-Westfalen.“ Die wichtigsten Vorteile der Zusammenarbeit mit der NEV liegen für Getränke Star in der Größe des Verbunds und damit in besseren Einkaufskonditionen sowie einem umfangreichen Dienstleistungspaket. Petra Heine, geschäftsführende Inhaberin des Familienunternehmens Getränke Star Heine GmbH, bestätigt: „Durch einen Zusammenschluss bleiben wir als Getränke Star unabhängig, werden aber durch die Kraft eines großen Verbundes deutlich gestärkt, so dass wir für unsere Kooperationspartner die individuell zugeschnittenen Dienstleistungspakete noch weiter optimieren können. Wir freuen uns, mit den vielfältigen Leistungen der NEV Systemzentrale unser bestehendes Konzept hervorragend zu ergänzen.“

Durch den Anschluss von Getränke Star an die NEV wird sich das Vermarktungsvolumen der NEV Systemzentrale erneut vergrößern. Ab 1. Januar 2016 vermarktet die NEV knapp 2.200 Getränke-Abholmärkte in ganz Deutschland, mit einem Vermarktungsvolumen in Höhe von etwa 600 Mio. Euro.
Zu den von der NEV vermarkteten Märkten gehören GetränkePartner, Zisch-Getränkefachmärkte, GAM Partner, die Märkte der LSC-Hamm, Gmaxx-Märkte und Filialisten sowie die im IGP und GVPSystem zusammengefassten Partnermärkte, und jetzt neu auch Getränke Star-Abholmärkte.



Nordmann Getränke wieder in Hamburg

 

Hamburg, 27.2.2015

Das zu 100% inhabergeführte Wildeshauser Familienunternehmen Nordmann übernimmt rückwirkend zum 01. Januar 2015 alle Anteile am Getränkefachgroßhandelsbetrieb Strelow & Co in Hamburg. Nordmann knüpft damit nach dem Austritt aus dem NordiC-Joint Venture vor zwei Jahren wieder an die erfolgreiche, über 10-jährige GFGH-Zeit in Hamburg an. „Wir sind froh, endlich wieder in Hamburg aktiv zu sein“, so Oliver Nordmann, geschäftsführender Gesellschafter der Nordmann Unternehmensgruppe.

Beide Unternehmen blicken auf eine über 100-jährige Unternehmenstradition zurück. Strelow & Co. ist ein seit 1891 bestehendes Hamburger Traditionsunternehmen, Getränke Nordmann hat seinen Ursprung im 1908 gegründeten Getränkeverlag in Wildeshausen und seit 1990 einen weiteren Firmensitz in der Hansestadt Stralsund.

Standort und Sitz des unter dem Namen Nordmann Strelow GmbH & Co.KG firmierenden Unternehmens bleibt der Standort am Hamburger Volkspark. Das neue Unternehmen wird somit der einzige inhabergeführte Getränkespezialist aus dem Herzen Hamburgs sein und bleiben.

Alle 30 Mitarbeiter werden übernommen, zudem plant Nordmann aufgrund der Expansionsstrategie weitere neue Stellen zu schaffen. „Wir wollen schnell wieder der starke und zuverlässige Partner für alle Gastronomiekunden im Großraum Hamburg werden“, so Oliver Nordmann. Die Geschäftsführung übernehmen der bisherige geschäftsführende Gesellschafter Udo Krause sowie der in der Nordmann-Gruppe für den Großhandel zuständige Geschäftsführer Roland Damme.

Der Fokus im Raum Hamburg wird dabei zum einen auf dem von Nordmann gewohnten Service liegen. Weiterhin wird Nordmann seine Kernkompetenz in der Sortimentsvielfalt ausbauen. Neben den gastronomietypischen Standardsortimenten wie Fassbier, Wein, Sekt und Spirituosen bietet Nordmann ein einzigartiges Sortiment an Craftbeer- und Bierspezialitäten aus aller Welt. „Wir sind stolz darauf, über 500 Bierspezialitäten dauerhaft in unserem Sortiment zu haben“, so Oliver Nordmann. Über diese starke Sortimentskompetenz hinaus zeichnet sich Nordmann durch seine Dienstleistung im Bereich der Event- und Veranstaltungsgastronomie aus.


SENATSBOCK Anstich 2015

 

Hamburg, 29.01.2015

Die fünfte Jahreszeit ist wieder da, unser Hamburger Senatsbock! Im fünffachen Co-Brew haben 5 Hamburger Brauereien den dunklen Doppelbock gemeinschaftlich gebraut. Im Frühjahr 2014 gemeinsam ertüftelt, im Herbst eingebraut, hat der charismatische Doppelbock bis Ende Januar 2015 seinen ganz besonderen Geschmack aus 5 Malzen mit Noten von Mocca und Zartbitterschokolade entwickelt – lecker! Für diese tiefdunkle Schönheit sind 5 Brauereien verantwortlich, nämlich BLOCKBRÄU, Gröninger, Joh. Albrecht, Kehrwieder Kreativbrauerei und Ratsherrn. Gemeinsam wurde  die alte Tradition des Hamburger Senatsbocks wiederbelebt und wir freuen uns, mehr als 60 Jahre nach dem ersten Anstich in einer kleinen, feinen und festlichen Veranstaltung den Hamburger Senatsbock 2015 im Hamburger Hafen anzustechen. 

 Ab 29.01. 2015 ist der Senatsbock in allen 5 Braugasthäusern vom Fass sowie in der Flasche über shop.ratsherrn.de erhältlich.

  

Getränkefachgroßhandel in Mecklenburg-Vorpommern stellt sich neu auf

Stralsund, 01. Januar 2015

Zum 1. Januar 2015 vereinten drei Getränkefachgroßhändler in Mecklenburg-Vorpommern ihre Stärken. Aus dem Zusammenschluss der Unternehmen Getränke Nordmann Stralsund, Hanseatischer Getränkefachgroßhandel Rostock (HGF) und Bodden-Getränke Rostock inklusive dem bereits im Juli 2013 integrierten Kühlungsborner Getränkefachhandel entsteht das neue Unternehmen Getränke Nordmann GmbH, Mecklenburg-Vorpommern mit Standorten in Stralsund und Rostock.

Hintergrund des Zusammenschlusses der Unternehmen ist die Stärkung des Getränkefachgroßhandels in einem von Kosten- und Wettbewerbsdruck geprägten Marktumfeld. Durch die Bündelung der Logistik am Standort Stralsund, den Aufbau eines starken Cash- & Carry-Bereichs und die Synergiepotenziale in der Unternehmensgruppe Nordmann werden Abläufe optimiert, Kapazitäten und damit Services für Lieferanten auf Herstellerseite sowie Kunden mit Schwerpunkt im Out-of-Home Markt ausgebaut.

„Von den geplanten Verbesserungen in den Bereichen Logistik und Service – Schnelligkeit, Flexibilität, – werden unsere Kunden spürbar profitieren.“

 

NGV-Vertriebstagung 2014 erfolgreich abgeschlossen

Bremen, 20. März 2014

Einen schöneren Tag hätte man sich für die diesjährige NGV-Tagung am 20. März 2014 nicht wünschen können: Frühlingsanfang und noch dazu ein sonniger, über 20°C warmer Tag, der auf eine erfolgreiche Saison für die Außengastronomie hoffen lässt. Auch die anstehende FIFA Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien kann sich nur positiv aufs Geschäft auswirken. Gute Vorzeichen also für 2014! Die Vertriebstagung als Auftakt soll für die neue Saison motivieren, über Aktuelles informieren und Impulse geben, die hoffentlich in ertragreiche Geschäfte münden. Die positive Resonanz – über 200 Teilnehmer (fast 20% Damen!) kamen ins ATLANTIC Hotel Universum.

In bester Frühlingslaune, höchst konzentriert und gespickt mit Anregungen im 15-Minuten-Takt, das war die NGV-Vertriebstagung 2014. Best Practice-Beispiele seitens der Mitgliedsunternehmen, Neuerungen und Perspektiven mit dem Schwerpunkt Gastronomie seitens der NGV, Unterhaltendes, Incentives und reichlich Zeit fürs persönliche Gespräch – ein Programm-Paket, für das sich der Weg nach Bremen allemal lohnte. Das ATLANTIC Hotel Universum überzeugte als Tagungsort mit lichten, großzügigen Räumlichkeiten und verwöhnender Gastfreundschaft.

Eingeläutet wurde die NGV-Tagung mit der Vorstellung der neuen Mitglieder Bier Brummer (Flensburg), Fischer (Neuendorf), Otto Hartung (Meschede) und Strelow & Co. (Hamburg). Außerdem ging rückwirkend zum 1. Januar aus einem Management-Buy-out das Unternehmen Getränke-Logistik Altenweddingen GmbH & Co. KG hervor. Insolvent gegangen ist die Getränke-Union Niederrhein. Firma Lottmann (Norddeich) wurde mehrheitlich durch Krombacher übernommen.

Im Zuge der Frage „Was planen die Brauer und was heißt das für uns?“ erläuterte der NGV-Gesellschafter Oliver Nordmann im Zwiegespräch mit NGV-Geschäftsführer Uwe Albershardt die Strategien der großen Brauereikonzerne hinsichtlich des GFGH-Geschäfts. Hendrik Böger, verantwortlich für die Weiterentwicklung der NGV-Datensysteme, nutzte die Gelegenheit, sein Team und die aktuelle Aufgabenverteilung zu präsentieren. Der Frage „Was erwartet ein Hotelier von seinem GFGH?“  widmete sich Uwe Albershardt in Interviewform zusammen mit dem Director Corporate F&B der ATLANTIC Hotel Gruppe und Hotelmanager des ATLANTIC Hotels Galopprennbahn (Bremen), Marc Rohe. Björn Gallenkamp von Behn Getränke (Eckernförde) erläuterte die Entwicklung, den Aufbau und die Abläufe im Betrieb seines Onlineshop und zeigte die wichtigsten Vorteile auf. Henning Tadsen und Lars Günther, Tadsen Getränke (Husum), ließen an ihrer Erfolgsgeschichte vom Wechsel zum Hygienesystem Ambée Professional (NGV-Eigenmarke) teilhaben und Stefan Timm, Getränke Nordmann Wildeshausen, zeigte in seinem Vortrag, wie man trotz unguter Rahmenbedingungen wie Preisdumping, einem Überangebot, dem Trend zum „Vorglühen“ und dem Niedergang von Traditions-Veranstaltungen das Veranstaltungsgeschäft zum Erfolg führen kann. Dieter Sievers berichtete über die Entwicklungen in den Sortimenten Bier, AfG, Wein/Sekt, Heißgetränke und Hygiene, während Hauke Eimann in seinem Vortrag die gute Entwicklung im Wein- und Sektgeschäft erläuterte. Unter der Überschrift „Leistung wird belohnt“ hob Uwe Albershardt nochmals hervor, wie wichtig die gute Zusammenarbeit mit den Systempartnern für die weiterhin attraktiven Konditionen und Ausschüttungen ist. Bier Harlos, Bremerhaven, wurde in diesem Rahmen als bestes NGV-Mitglied in der Unterstützung des Systempartners AB InBev ausgezeichnet. Special Guest des Tages war Martin Luible. Der international tätige Berater für Gastronomie und Hotellerie sprach über die Trends im Außer-Haus-Konsum und präsentierte einen spannenden Überblick „what’s hot“. Über einen weiteren Trend, den Trend Craft Beer, über Perspektiven und darüber, wie man Anfänger an das Thema Craft Beer heranführt, sprachen Braumeister Ian Pyle und Marketingverantwortlicher Axel Ohm von der Ratsherrn-Brauerei. Zu guter Letzt wurden Getränke-Logistik Altenweddingen und Bier Schneider (Bornheim) mit jeweils 1.000,00 Euro für den konsequentesten Austausch alter Hygienesysteme zugunsten Ambée Professional und für den erfolgreichsten Neustart im Bereich Hygiene belohnt.

Nach einem interessanten und informativen Tagungstag hat man im PAULANER’s im Weserwehr bei gutem Essen, netten Gesprächen, einem gemütlichen Miteinander und in bayerischer Atmosphäre den Tag ausklingen lassen.

 

Ratsherrn Brauerei eröffnet nach acht Monaten Planung hauseigene Micro Brewery

Hamburg, im März 2014

Am 6. März 2014 eröffnete die Hamburger Ratsherrn Brauerei ihre erste Micro Brewery. Ab sofort werden in der neuen Versuchsküche neben der 50 hl Ratsherrn Brauanlage, dank integrierter Abfüllanlage, originelle Bierstile in Kleinauflagen auf den Markt gebracht. Bis zu zwei Bierstile pro Monat können hier entstehen, sodass Bierliebhaber sich auf eine Vielzahl neuer Geschmackserlebnisse freuen dürfen. Besondere Hopfenaromen und ausgefallene Malzmischungen spielen dabei eine große Rolle. Als Inspirationsquelle dienen unter anderem auch Aufzeichnungen aus der 1.000-jährigen Braugeschichte Hamburgs. Aktuelle Food-Trends beispielsweise finden ebenfalls ihren Platz bei der Rezeptentwicklung. Die Leitung der Micro Brewery übernimmt US-Braumeister Ian Pyle, der seit Juni 2013 das Team der Ratsherrn Brauer verstärkt und zuvor für die Bostoner Samuel Adams Brewery als Entwicklungsbraumeister tätig war. Dabei war er ständig auf der Suche nach neuen Rezeptideen, Inspirationen und Einflüssen, um die Kreation neuer Craft Biere voranzutreiben. Dieses Know-how möchte Pyle auch bei der Entwicklung neuer Ratsherrn Bierstile einbringen und dadurch das Sortiment stetig erweitern: „In der Micro Brewery sind unserer Kreativität keine Grenzen gesetzt. Wir können mit besonderen Aromen und Geschmacksnuancen spielen. Als Basis für die Bierentwicklung nehmen wir auch vergessene, traditionelle Rezepte. Gepaart mit innovativen Zutaten versuchen wir, diese neu und modern zu interpretieren“, erklärt Pyle. Bierfans und Hobbybrauer dürfen sich besonders freuen: In regelmäßigen Abständen wird in der Micro Brewery sogenanntes „Incentive Brewing“ angeboten. Dabei haben interessierte Kunden, Firmen und Bierliebhaber die Möglichkeit, zusammen mit einem der erfahrenen Ratsherrn Braumeister ihren ganz eigenen Bierstil zu brauen. Als Highlight zur Eröffnung wurde das Ratsherrn „Citrilla Wheat“ Weizen IPA vorgestellt. Die Entwicklung dieses neuen Bieres erfolgte in enger Zusammenarbeit mit Maisel & Friends aus Bayreuth. „Ein sogenanntes „Collaboration Brewing“zweier befreundeter deutscher Brauereien ist außergewöhnlich. Die Zusammenarbeit mit Maisel & Friends hat uns nicht nur große Freude bereitet“, erklärt Ratsherrn Braumeister Philip Bollhorn, „sondern war auch äußerst anregend“.Das Ratsherrn „Citrilla Wheat“ ist ein honigfarbenes Weizen IPA, das in sich die Eigenschaften eines Weißbieres sowie eines India Pale Ales vereint: Die für Weißbier typische spritzige Kohlensäure, eine hohe Hopfengabe und eine feinporige, feste Schaumkrone prägen den Charakter dieses Craft Bieres. Erhältlich ist das „Citrilla Wheat“ ab sofort im Craft Beer Store Schanzenhöfe in Hamburg und unter www.craftbeerstore.deZudem wird es im Braugasthaus „Altes Mädchen“ den Gästen angeboten.Weitere Informationen zur Micro Brewery sowie Möglichkeiten der Terminvereinbarung finden sich unter www.ratsherrn.de. Weiterführende Informationen zum Collaboration Brewing zwischen der Ratsherrn Brauerei und Maisel & Friends finden sich unter www.ratsherrn.dewww.ratsherrn.de sowie unter www.maiselandfriends.de